Digi Challenge

Digitale Medien sind aus dem Leben von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken - ist das Fluch oder Segen? Schüler*innen der Sekundarstufe setzen sich mit ihrer Nutzung von Bildschirmmedien auseinander und stellen sich gegenseitig Challenges.
Jugendliche Digitale Medien Projekt Unterricht

WORUM GEHT ES?

Spielerisch reflektieren Jugendliche ihre Mediennutzung, was sie darin unterstützt, bewusster mit digitalen Medien umzugehen.  


Förderung der Medienkompetenz bedeutet, Medien verantwortungsbewusst zu nutzen. Dazu gehört das Wissen, wie man seine Bedürfnisse nach Informationen und Unterhaltung mit Medien erfüllen kann, aber auch vorsichtig zu sein mit persönlichen Daten im Internet, Informationen kritisch zu prüfen, allgemeine Umgangsregeln zu beachten und sich regelmässig von digitalen Ablenkungen abzuschirmen.


Digi Challenge thematisiert neben der dauernden Erreichbarkeit und den Nutzungszeiten auch die Selbstdarstellung. Es bringt das Bedürfnis der Jugendlichen, „Always on“ zu sein, in Zusammenhang mit dem Stress, dem die Jugendlichen sich dadurch aussetzen.


Die Digi Challenge bezieht sich auf die Kompetenzen vom Zyklus 3 des Moduls Medien und Informatik des Lehrplan 21.



WIE LÄUFT ES AB?

Vorbereitung

– Lehrpersonen bestellen das Kartenset
– Lehrpersonen planen die Durchführung und vertiefen sich in die Themenbereiche
– Eltern werden zur Unterstützung motiviert und evtl. zu einem Elternanlass eingeladen


Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt in drei Runden. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) müssen die Challenges innerhalb von 24 Stunden umsetzen oder ausführen. 


1. RUNDE
Variante 1: Die SuS wählen für sich eine Challenge oder erfinden eine eigene.
Variante 2: Die ganze Klasse analysiert ihr Verhalten mit der Challenge "Griff zum Handy".


2. RUNDE
Die SuS stellen sich gegenseitig eine Challenge.


3. RUNDE
Die ganze Klasse verzichtet während 24 Stunden auf digitale Medien.


Die SuS dokumentieren ihre Challenges, halten Highlights, Stolpersteine und Erkenntnisse fest und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.


Vertiefung

Nach Möglichkeit behandeln Lehrpersonen das Thema in weiteren Unterrichtslektionen.



KOSTENANTEIL

Kostenloses Kartenset innerhalb des Kantons Luzern

CHF 25.- für andere Kantone oder kostenloser Download

Kontakt

Sie haben Fragen zur Flimmerpause oder Digi Challenge?

Melden Sie sich ungeniert, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Fabienne Marbach

Projektleitung

Tel. 041 429 72 30

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